Die aktive Feuerwehr

Die Feuerwehr ist eine Hilfsorganisation, deren Aufgabe es ist, bei Unfällen, Überschwemmungen, Feuer und ähnlichen Ereignissen Hilfe zu leisten, d. h., Menschen, Tiere und Sachwerte zu retten, zu schützen und zu bergen. Hauptaufgabe ist jedoch das Retten, es hat Priorität gegenüber allen anderen Aufgaben.

Da sich in den letzten Jahrzehnten die Zahl der Brände stark zurückentwickelt hat, übernimmt die Feuerwehr zunehmend Aufgaben, die über die traditionelle Brandbekämpfung hinausgehen. Die Art der neu übernommenen Aufgaben und die Strukturen der Feuerwehren sind regional sehr unterschiedlich.

Das Team

Das Team besteht bei uns aus einem bunt gemischten Haufen an motivierten Männern und Frauen aus Jung und Alt die aus Spaß und Freude und vor allem durch Überzeugung bei der Feuerwehr sind um bei benötigter Hilfe  bei Tag und Nacht bereit zum Helfen sind …

Willst Du auch Teil des Teams werden?

Lade dir hier die Beitrittserklärung herunter und komm zur freiwilligen Feuerwehr!

Unsere Kommandanten

Michael Dehn

Erster Kommandant
Cedric Maurenbrecher